Splitted Power-Supply:
Each amplifier has its own operating voltage rectifier and reservoir capacitors. Any modulation of the supply voltage by other channels is effectively decoupled. There are no compensating currents between the amplifiers for each frequency range.

Linear-Phase Crossover Networks: The theoretical background for this „Linear-Phase Crossover Networks“ was developed by Lipshitz and Vanderkooy at the “University of Waterloo” (Ontario) and is one of the brightest concepts the analogue technique has originated. Each channel's signal is generated by a time-compensated calculation of the difference between a filtered and an unfiltered signal. This simple subtraction results in a very homogeneous sound signal when the signals radiated by each channel add up in the air.

Power-MOS Amplifier: Basically, the power amplifier is an operational amplifier in bipolar technique combined with a DMOS power stage. This concept is superior to fully bipolar circuits in that it eliminates the „secondary breakdown“ effect and the need for SOA-monitoring. The quiescent current is actively controlled and compensated for temperature. The dynamic behaviour of MOS amplifiers is similar to tube amplifiers; but in our case the amplifier is equipped with a very effective local linearization feedback.

Selection of components: Frequency related components for filters and control loops will be tested and measured under realistic voltages and temperature conditions.

Mechanical absorption: is not required for controlling the membrane movement in a cybernetic system. It eliminates standing air waves in the housing and energy transfer into the housing walls. For this, we only use raw cotton. Due to its irregular structure and its capillary cavities raw cotton exhibits a higher and more broadband damping coefficient than synthetical fibres which are widely used.

Housing: As everybody knows, housing must have massive walls, low vibrating material, well placed strutting and a very careful sealing. Structural calculations are valuable in the construction of speaker housings. However, for sound quality dynamic effects like “vibration resistance” are more important. Frequencies of a standing wave should not coincide with bending waves. The wooden plates for the loudspeaker housing are carefully assembled and glued. Mechanical stress within the housing could lead to oscillation proneness.

Finishing: To us not every shiny appearance is good finishing. We process piano laquer, casted side after side, smoothened and polished by hand. This is a very extensive procedure as well because after each casting the piano lacquer has to cure for 14 days. The result is a glassy surface with a beautiful tone and very high durability which can be repaired even after years, if damaged.

Splitted Power-Supply
: Jede Endstufe hat eigene Gleichrichter und eigene Ladekapazitäten. Die Modulationen der Versorgungsspannungen sind damit effektiv voneinander entkoppelt. Es fließen also keine Ausgleichsströme zwischen den Endstufen der einzelnen Frequenzbereiche.

Analoges zeitkompensiertes Subtraktivfilter: Die theoretischen Grundlagen dieser „Linear-Phase Crossover Networks“ wurden von Lipshitz und Vanderkooy an der „Universität von Waterloo“ (Ontario) entwickelt und gehören zum Feinsten, was die Analogtechnik hervorgebracht hat. Dabei werden die einzelnen Frequenzbänder durch Differenzbildung eines gefilterten und eines ungefilterten Signals mit entsprechender Zeitkompensation gebildet. Die einfache Subtraktion führt dazu, dass die Umkehrung, also die Addition der vom Lautsprecher erzeugten Schallwellen homogen „zusammenpassen“.

Power-MOS Ausgangsstufen: Die Endstufe ist im Prinzip ein Operationsverstärker in Bipolartechnik, ergänzt um eine DMOS-Ausgangsstufe. Damit ist sie frei vom „secondary breakdown“-Effekt und braucht im Gegensatz zu komplett bipolaren Schaltungen keine SOA-Überwachung. Der Ruhestrom wird aktiv eingestellt und ist intern temperaturkompensiert. Das dynamische Verhalten von MOS-Verstärkern ähnelt dem von Röhren. Unsere Endstufe ist aber mit einem sehr effektiven lokalen Linearisierungs-Feedback ausgestattet.

Bauteile selektieren: Frequenzbestimmende Bauteile für die Filter und die Regelkreise werden unter realistischen Bedingungen, also bei Spannungen und Temperaturen des späteren Einsatzes mit Messgeräten selektiert.

Einzelprüfung der Chassis: Vor der Weiterverarbeitung prüfen wir jedes einzelne Chassis. Zum Einbau des Sensors wird individuell die Lage der magnetischen Wechselfelder festgestellt und mit zusätzlich aufgebrachter Kohlefaser und dauerelastischer Beschichtung die Schwingungskoeffizienten eingestellt. Die Sensorik offenbart später auch solche Eigenschaften, die bei konventionellen Lautsprechermessungen unter Hüllkurven (Frequenzgang) verborgen bleiben.

Mechanische Dämpfung wird bei einem kybernetischen System nicht zur Kontrolle der Membranbewegung benötigt. Sie unterdrückt stehende Wellen der Luft im Gehäuse und die Energieübertragung in die Gehäusewände. Messungen ergeben, dass die Fasern der Rohbaumwolle wegen ihrer unregelmäßigen Struktur mit feinsten Hohlräumen breitbandiger und mit höheren Dämpfungen arbeiten als glatte Kunstfasern.

Gehäuse: Ein gut konstruiertes Lautsprechergehäuse besteht aus massiven Wänden und schwingungsarmem Material. Verstrebungen werden geschickt platziert und die einzelnen Abschnitte werden sorgfältig abgedichtet. Wichtiger als die Statik sind die dynamischen Effekte. Um eine große „Schwingungsfestigkeit“ zu erreichen, vermeiden wir dass Frequenzen stehender Wellen im Lautsprecherinneren mit Biegewellen der Wände zusammenfallen. Bei der Montage des Lautsprechergehäuses werden die einzelnen MDF-Platten ohne mechanische Spannungen verklebt, um eine "Schwingungsfreundlichkeit" des Gehäuses auszuschliessen.

Lack ist für uns nicht alles was glänzt. Wir verarbeiten Klavierlack, der Seite für Seite gegossen, von Hand geschliffen und poliert wird. Das ist ein aufwändiges Verfahren, auch deshalb, weil nach dem Gießen zwei Wochen Zeit zum Aushärten einzuhalten sind. Das Ergebnis ist eine spiegelglatte Oberfläche mit großartiger Farbtiefe und hoher Haltbarkeit, die sogar nach vielen Jahren bei Beschädigungen noch ausgebessert werden kann.